Unsere Mühle

Schaudenkmal Klostermühle Mönchpfiffel

Die Mühle wird nicht mehr aktiv betrieben, sondern ist nur noch ein sogenanntes Schaudenkmal für Besucher.
Garantiert geöffnet am Pfingstmontag (Deutscher Mühlentag) und am Tag des offenen Denkmals. An diesen Tagen werden auch Führungen angeboten.
Die Außenanlagen wie altes Bachbett der Rohne, der Schütz für den Überlaufgraben und das übrige Außengelände werden ebenso in die Aktivitäten einbezogen.
Die Ausstellung für Historische Landtechnik ist auch an diesen Tagen für Besucher geöffnet.

Die Erhaltung als technisches Denkmal

Seit 1992 wurden umfangreiche Sanierungs- und Restaurationsarbeiten an und um die Mühle durchgeführt. Neben der vollständigen Erneuerung der Dächer und Außenfassaden wurde auch der alte Bachlauf und die daran liegenden wasserbaulichen Einrichtungen erneuert bzw. für die Möglichkeit einer Bespannung ausgebaut. Auch im Inneren ist die Mühle komplett denkmalgerecht saniert. Hauptanstrengung ist nach wie vor die Wiedereinspeisung von Wasser der Rohne in den alten Bachlauf ab der Stadt Allstedt. Hier wurde vom Verein im vergangenen Jahr auch die Hilfe eines auf Wasserbaueinrichtungen spezialisierten Ingenieurbüros in Anspruch genommen. Jetzt kommt es darauf an eine Vielzahl von Mitstreitern zu gewinnen die die Renaturierung der alten Rohne unterstützen. Dieses Flächennaturdenkmal alte Rohne wurde vor 1208 von Zisterziensermönchen angelegt und diente dem Klostergut zur Wasserversorgung der Tiere und dem Antrieb einer Mühle über ein Wasserrad. Im Jahre 1978 wurden wegen überzogener Meliorationsaktivitäten viele Mühlen vom Wasser getrennt. Dies geschah auch mit der Rohne. Das alte Wehr bei Allstedt wurde gesprengt und ein Flutgraben für ein 1000-jähriges Hochwasser direkt zur Helme gebaut. In Jahren höchster Trockenheit, wie in den letzten beiden Jahren hätte der auf einem Damm errichtete Rohnelauf als Wasserspeicher und für das Mikroklima sehr gute Dienste leisten können.

Die Klostermühle ist fester Bestandteil der Traditionspflege in der Gemeinde Mönchpfiffel-Nikolausrieth

Die Klostermühle und die Historische Landtechnik Ausstellung sind eng eingebunden mit der Arbeit und den Aktivitäten der anderen Vereine des Ortes. Dies betrifft sowohl den Heimatverein, den Förderverein Chausseekirche, Sportverein, Feuerwehrverein aber auch die Kirchgemeinde. Oftmals nutzen auch Gäste des „Ochsenstalles“ (großer Veranstaltungsraum mit gastronomischer Versorgung in einem alten historischen Gebäude auf dem Klosterhof) kurzfristig die Gelegenheit um in die Mühle oder die Ausstellung zu schauen. Auch eine Zunahme von Radwanderern kann festgestellt werden. Hier fehlt allerdings noch der weitere Ausbau eines Radweges entlang der Rohne von Mönchpfiffel nach Allstedt.